Metamorphosen

Von Marcel Reich-Ranicki ist der Spruch: „Was interessiert mich...“ überliefert und die meisten von uns werden daran denken, wenn sie ein Buch über Aale in die Hand nehmen. Doch Reich-Ranicki ließ sich beim Lesen überzeugen.

 

Das tut Patrik Svensson, denn das Evangelium der Aale ist ein besonderes Buch. Zwar handelt es vordergründig von Fischen und Anglern, erzählt von den Entwicklungsstadien der Aale und von Svensson und seinem Vater, die beide passionierte Aaljäger sind/waren. Doch darüber hinaus bietet es Wissenschaftsgeschichte und erweitert eine private Familienchronik zu Sozial- und Zeitgeschichte. Die Metamorphosen der Aale werden zum Sinnbild für den Wandel von Mensch und Gesellschaft und für die Veränderungen im Blick des Menschen auf seine Umwelt. Svensson schafft es am Beispiel der Aale eine Reflexionsebene einzuziehen, die überzeugt.

Lesen Sie selbst!

 

Peter Fuhrmann

Svensson, Patrik
Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
ISBN/EAN: 9783446265844
22,00 € (inkl. MwSt.)